Geschichte im Detail (Chronik)


Toplisten Scebs.com Kostenlose Topsites Listen Toplisten bei Scebs.com
Das Gut wurde 1335 erstmals urkundlich erwähnt und entwickelte sich über mehrere Jahrhunderte vom Lehnhof zu repräsentativen Anwesen. Von 1730 bis 1760 wurde unter der Gutsherrschaft von Dr. Thomas Wagner das herrschaftliche Gehölz in einen Park im Stil eines Englischen Gartens umgestaltet. Nach der Völkerschlacht 1813 erforderten die Zerstörungen im Gut zahlreiche Neubauten und eine veränderte Anordnung der Gebäude.

Im Jahre 1854 erwarb der Leipziger Kaufmann Friedrich Wilhelm Kelbe das Gut und ersetzte viele der baufällig gewordenen Stallgebäude durch massive Steinbauten. 1869 wurde das Herrenhaus neu erbaut. Das Gut blieb bis 1945 im Besitz der Familie Seeger-Kelbe, die auch ihren Wohnsitz hier hatte.